Der „Würdekompass“ ist eine Inititiative zur Stärkung des Empfindens, der Vorstellung und des Bewußtseins menschlicher Würde. Nicht in der Theorie, sondern im täglichen Zusammenleben.
Würde
Was bedeutet Würde für Dich? Für jeden Einzelnen von uns? Was würde mit uns passieren, wenn wir plötzlich unsere Würde entdecken? Wenn wir unserer Würde gewahr sind, kann diese Würde uns dann einfach so weggenommen werden? Ist es nicht um ein Vielfaches schwieriger, die Würde zu verlieren, wenn Du erst einmal ihrer bewusst bist?
Dieses Thema finde ich immens spannend. Abseits von jeder Weltanschauung und jeder politischen, sexuellen, gesellschaftlichen Einstellung gibt es einen eigenen Kompass, der für jeden von uns auffindbar und tatsächlich auch neuro-biologisch nachweisbar ist.
Deswegen möchte ich mithelfen, für die Initiative der Würdekompassgruppen in Göttingen ein Treffen und eine Gruppe zu organisieren. Wenn Du oder Ihr Lust dabei habt – völlig sinnlos etwas Zeit Miteinander zu verbringen und aus der Sinnlosigkeit den eigenen Aspekt von Würde zu entdecken – ist gerne dazu eingeladen.